top of page

Projekt Krähe und wie alles begann...


Moin Kinders und willkommen zu einer neuen Reise, die ihren Ursprung in der Vergangenheit findet. Projekt Krähe hat den Weg aus meinem Kopf gefunden und ich dachte, ich erzähle euch einfach mal, wie es dazu gekommen ist und warum ich dabei das erste Mal meine eigene Entwicklung bemerkt habe.


An meine ehemaligen Chapters-Leser – ihr seid klar im Vorteil in dieser Geschichte, denn es geht um die Good-or-Bad-Reihe. Yes. Ihr erinnert euch an Freya, Liam, Aaron und den Rest der Shield-Bande? Ja? Perfekt, denn genau um die dreht sich das neue Projekt.


Also wo findet das Ganze seinen Ursprung? Ganz klar: Noraja. Während ich diese Geschichte geschrieben habe, kamen mir Tausende Ideen, die einfach nicht umsetzbar waren. Zumindest nicht für Norajas Plot. Es waren einfach zu viele Ideen, die sich teilweise nur schwer oder auch gar nicht einbinden ließen. Ich wusste damals nicht, was ich mit Noraja anstellen würde. Eine Buchveröffentlichung stand zu dem Zeitpunkt nicht zur Debatte. Irgendwann lag Noraja also fertig geschrieben auf meinem Rechner und die ungenutzten Ideen hingen wie Schatten in meinem Verstand und gaben keine Ruhe. Na ja, lange Rede, kurzer Sinn … Ich habe angefangen, diese zu einer Geschichte zu formen, und habe sie bei Chapters veröffentlicht.


Um ehrlich zu sein, hätte ich niemals daran geglaubt, dass irgendwer das Ganze lesen wird. Joar, ein Jahr später hatte ich über 500k Reads und die Story war bei über 6k auf der Favoritenliste. Also habe ich wohl irgendwas richtig gemacht. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Geschichte aus 3 Teilen, und kaum hatte ich sie beendet, war klar, dass ich sie von dieser Plattform entfernen muss. (Lizenzprobleme. Nicht meinerseits. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die ABGS nicht gelesen und als ich es tat, na ja… sagen wir einfach … Ich wollte die Rechte an meinen Geschichten gern behalten)


So oder so, die Entscheidung ist mir tatsächlich schwergefallen, denn der Austausch, den man dort mit euch Lesern hatte, war grandios. Ich habe all eure Kommentare gespeichert und grinse mit öfter eins, wenn ich sie lese.


Tja, und dann kam die Frage: Wohin mit den Iren? Und in welcher Form. Klar war, dass ich sie überarbeiten muss. Das habe ich getan und dabei schon festgestellt, dass das allein schon dazu führt, dass die Geschichte wächst. Aus einem Teil waren dabei schon 2 geworden. Akt 1 landete bei Wattpad, Storyban und Inkspired und … hatte erneut Erfolg. Unfassbar. Und das meine ich ernst, denn ich hatte nie viel mit dem Schreiben am Hut. Aber offenbar seht ihr das anders ... 


Gut, meine Aufmerksamkeit lag dann erstmal auf der Veröffentlichung von Noraja und dem zweiten Teil. Die Iren ruhten also stillschweigend und warteten. Bis das Wort -Ende- den Weg unter Noraja Teil 2 fand und ich schwöre euch… Zeitgleich explodierten die Ideen für die Iren, als hätten sie nur darauf gewartet.


Tagelang entwickelte sich die Geschichte und wurde größer und größer und größer. Die Gedanken überschlugen sich und ich ließ es einfach geschehen. Nach einer Woche habe ich mich dann hingesetzt und versucht, eine Struktur zu finden. Als ich diese hatte, schrieb ich sie auf und schickte sie an genau zwei Personen. In der Hoffnung, sie sagen mir: Du bist nicht ganz dicht.


Ja, was soll ich sagen? Das war wohl nix. Denn sie fanden die Ideen mehr als gut und vor allem machbar. Ich weiß bis heute nicht, ob ich euch hassen oder lieben soll. Grüße gehen raus an: Jen und Drew. Ihr kleinen Penner :D


Geschlagen von ihren Argumenten, dass das nur gut werden kann, dachte ich noch leichtgläubig: Joar, Akt 1 ist ja schon fertig. Wird schon werden… oder auch nicht.

Drei Wochen habe ich auf den Bildschirm gestarrt und Akt 1 immer und immer wieder gelesen, und es war schrecklich. Ich habe fast jeden Satz gehasst und bin einfach nicht reingekommen. Und da ist mir das erste Mal bewusst geworden, dass das Geschriebene einfach nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht, und ich habe eine Entscheidung getroffen: Wenn schon, dann richtig. Einmal neu, und zwar alles.


Neues Dokument. Neuer Anfang. Neue Geschichte. Und dann lief es.


Begonnen habe ich im Mai. Und jetzt sind Akt 1 und 2 bereits bei den Testlesern. Akt 3 hat gestern die 5k geknackt. Und es macht verdammt viel Spaß.

Was ist gleich geblieben? Die Protagonisten. Einige Handlungen. Der ein oder andere Handlungsort. Für meine Chaptersleser:  Aus dem ursprünglichen ersten Teil sind nun bereits 2 ½ Bücher entstanden, mit jeweils um die 400 Seiten.


Ihr seht, auch wenn ihr die ursprüngliche Geschichte kennt: Diese Reise wird neu. In allen Hinsichten.


Und jetzt … Was wollt ihr wissen? Ich werde hier auf der Homepage eine neue Seite einrichten für das Projekt Krähe, und ihr dürft mitentscheiden, was es dort zu sehen geben wird. Zitate? Leseproben? Charaktervorstellungen? Was wollt ihr sehen und wissen?


Und bevor ihr fragt… Nein, es wird dieses Jahr keine Veröffentlichung geben. Mein Plan: Die ersten 6 Akte werden fertig geschrieben – (das entspricht ca. der Handlung von den ursprünglichen 3 Teilen) Habe ich diese fertig, werde ich sie nach und nach (in hoffentlich kurzen Abständen von ca. 3 Monaten) veröffentlichen. Also … wenn alles gut läuft, sollte es nächstes Jahr im Oktober losgehen. Alles natürlich unter Vorbehalt. Ihr wisst, das Privatleben schießt ja gern mal quer.

In diesem Sinne … ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und ob ihr die Iren noch mehr Lieben lernt. Ich habe es getan und bin ganz froh, dass sie mich wohl jetzt die nächsten Jahre begleiten werden 😉


Eure CCK-Schildmaid

25 Ansichten6 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

6件のコメント


Jana F.
Jana F.
8月30日

Na das sind wir dann beide 🤣 und viele andere bestimmt auch 😜

いいね!
返信先

Wahrscheinlich 😂

いいね!

Jana F.
Jana F.
8月21日

Neee das verwechselst du, DU bist der Wahnsinn 🤩🖤💚

いいね!
返信先

😂😂😂 wahnsinnig gestört

いいね!

Jana F.
Jana F.
8月13日

WOW... Lange war's ruhig aber wenn dann kommt gleich der absolute Hammer. Und ja ich als alter Freund der Iren und Chapter Leser bin jetzt schon in freudiger Aufregung 😁😍

Du weißt ich hab sie nie vergessen und es klingt total verlockend auf eine neue weiterer Reise mit ihnen zu gehen.

Danke dir schon mal dafür, das du so genial bist und ich freu mich von dir/den Iren zu lesen. 💚🖤


いいね!
返信先

🤩🤩🤩 ach du bist der Wahnsinn 🖤

いいね!
bottom of page